19.01.2021 in Kommunalpolitik

Der Schutz unserer Kinder ist dem Bauausschuss trotz einer möglichen Förderung zu teuer!

 

Heute (19.1.2021) wurde in der 6.Bauaussschusssitzung auch über den Antrag der Buchloer SPD Stadtratsfraktion zur Anschaffung mobiler Luftfilteranlagen für die Buchloer Grundschulen beraten.

Der Antrag wurde heute in der Bauausschusssitzung vor der nächsten Stadtratssitzung am 2.2.2021 behandelt. Grund hierfür war nicht etwa, dass unsere Buchloer Grundschüler schnell besser geschützt werden müssen,

 

28.10.2020 in Kommunalpolitik

Buchloer SPD-Stadtratsfraktion beantragt die Anschaffung von Luftfiltern für die Grundschulen

 

Die Buchloer SPD-Stadtratsfraktion fordert den Stadtrat auf, zu beschließen, dass die Verwaltung der Stadt Buchloe, bei den Grundschulen der Stadt Buchloe abfrägt, wie viele Luftfilteranlagen für Klassenzimmer notwendig sind. Die Verwaltung soll, auf Grundlage des von den Schulen gemeldeten Bedarfs, diese Luftfilteranlagen bestellen und die entsprechenden Förderanträge bei der Regierung einreichen. Denn die Kinder und Jugendlichen unserer Stadt liegen uns als SPD-Buchloe ganz besonders am Herzen. Auch diese leiden aktuell unter den Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie. Erneute Schulschließungen müssen unbedingt vermieden werden, damit sich soziale Ungleichheiten nicht weiter vertiefen.

 

18.10.2020 in Kommunalpolitik

Buchloer SPD-Stadtratsfraktion beantragt die Prüfung einer Verlegung der Staatsstraße2035 und OAL19

 

Seit einigen Monaten wird in der Buchloer Öffentlichkeit eine Verlegung und Umwidmung der o.g. Straßen diskutiert. Hierbei fanden bereits Unterschriftensammlungen für zwei „Bürgerbegehren“  statt. Jedoch wurde bisher noch nicht hinreichend geklärt, unter welchen Bedingungen eine Verlegung der Staatsstraße 2035 und der Kreisstraße OAL19 möglich ist.

 

29.09.2020 in Kommunalpolitik

Die SPD Stadtratsfraktion beantragt die Teilnahme am „European Energy Award“ zu prüfen

 

Die SPD-Stadtratsfraktion hat in der Stadtratssitzung am 29.9.2020 beantragt, dass die Stadt Buchloe eine Teilnahme am Programm „European Energy Award“ hinsichtlich der Kosten und dem zu erwartenden Nutzen überprüfen soll. Hierbei sollen auch etwaige Förderungen geprüft werden.

 

26.09.2020 in Kommunalpolitik

1. Vorstandssitzung: Vorstand der SPD Buchloe fordert die Teilnahme am "European Energy Award"

 

Am Donnerstag den 24.9.2020 war es soweit, der neue Vorstand der SPD Buchloe traf sich zu seiner 1.Sitzung im Morizz. Neben Formalia, wie der Geschäftsordnung und ausstehenden Kostenbeschlüssen, ging es insbesondere um die Planung des laufenden und nächsten Jahres. Inhaltlich stand die Teilnahme der Stadt Buchloe am „European Energy Award“ im Vordergrund.