Buchloer SPD-Stadtratsfraktion beantragt die Anschaffung von Luftfiltern für die Grundschulen

Veröffentlicht am 28.10.2020 in Kommunalpolitik

Die Buchloer SPD-Stadtratsfraktion fordert den Stadtrat auf, zu beschließen, dass die Verwaltung der Stadt Buchloe, bei den Grundschulen der Stadt Buchloe abfrägt, wie viele Luftfilteranlagen für Klassenzimmer notwendig sind. Die Verwaltung soll, auf Grundlage des von den Schulen gemeldeten Bedarfs, diese Luftfilteranlagen bestellen und die entsprechenden Förderanträge bei der Regierung einreichen. Denn die Kinder und Jugendlichen unserer Stadt liegen uns als SPD-Buchloe ganz besonders am Herzen. Auch diese leiden aktuell unter den Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie. Erneute Schulschließungen müssen unbedingt vermieden werden, damit sich soziale Ungleichheiten nicht weiter vertiefen.

Bei der Ausstattung der Klassenzimmer muss nun schnell nachgebessert werden, um gerade im Winter den Präsenzunterricht für alle Kinder sicherstellen zu können. Aktuell wird häufig bei geöffneten Fenstern unterrichtet. Dies führt bei den aktuelle sinkenden Temperaturen, dazu dass die Klassenzimmer stark auskühlen und die Kinder frieren müssen. Dies kann durch die Beschaffung von Luftfiltern verhindert werden.

Da die Lieferfristen für die Luftfilteranlagen mehrere Wochen betragen, ist es daher notwendig, sofort den Bedarf zu ermitteln. Der Winter steht vor der Tür und unsere Kinder sollen nicht bei Minustemperaturen unterrichtet werden.

Die Staatsregierung hat auf Drängen der SPD-Landtagsfraktion am 1.10.2020 angekündigt, 37 Millionen Euro für die Anschaffung von mobilen Luftreinigungsgeräte mit Filterfunktion sowie CO2 Sensoren an Schulen im Zeitraum von 1.10.2020 bis 31.3.2021 bereitzustellen. Die entsprechende Förderrichtlinie ist vom Kultusministerium erarbeitet worden. Hierbei werden die Luftreinigungsgeräte vorraussichtlich vollständig von der Staatsregierung gefördert. Sollte ein Förderung nicht möglich sein, fordert die SPD-Buchloe trotzdem die Anschaffung dieser Geräte.

Die Stadtratsfaktion der SPD-Buchloe fordert weiter, dass dieser Antrag ebenfalls im Schulverband der Mittelschule Buchloe behandelt wird.