Wahlprogramm Kreis

Für Umweltschutz und gute Sozialpolitik

Umweltschutz und Sozialpolitik müssen als vordringliche Handlungsfelder in Einklang gebracht werden, damit eine nachhaltige Zukunft für alle möglich ist.

Umwelt und Klima schützen

Natur- und Landschaftsschutzgebiete müssen gepflegt und schrittweise erweitert werden. Die regenerative Energieerzeugung ist energisch voranzutreiben. Mit einer nachhaltigen Mobilität durch den Ausbau des ÖPNV und der Elektrifizierung der Bahn sowie verstärkter energetischer Beratung beim Wohnungsbau kann der CO2-Ausstoß reduziert werden.

Bezahlbares Wohnen für alle

Wohnen ist ein Grundrecht. Durch die Bereitstellung von günstigen Baugrundstücken, die Beteiligung an Wohnbaugenossenschaften und mit eigenen Wohnbauinitiativen muss der Landkreis aktiv den Wohnungsmarkt mitgestalten.

Gute Arbeit unter Tarifbedingungen

Der Landkreis muss sich für gute Arbeit einsetzen und Betriebe mit guten Arbeitsbedingungen fördern. Öffentliche Aufträge werden künftig nur an Unternehmen mit Tarifbindung erteilt.

Sozial gerecht und nachhaltig

Mit einer sozial gerechten Politik für die Menschen, die Umwelt und Klima schützt, möchten wir unser Ostallgäu in eine gute und nachhaltige Zukunft führen.

WIR SETZEN UNS EIN FÜR

• den Schutz von Umwelt und Natur
  • nachhaltige Mobilität und den Ausbau des ÖPNV
  • die Stärkung der Wirtschaft mit einer Digitalisierungsoffensive und dem Ausbau der regenerativen Energieversorgung