Der Schutz unserer Kinder ist dem Bauausschuss trotz einer möglichen Förderung zu teuer!

Veröffentlicht am 19.01.2021 in Kommunalpolitik

Heute (19.1.2021) wurde in der 6.Bauaussschusssitzung auch über den Antrag der Buchloer SPD Stadtratsfraktion zur Anschaffung mobiler Luftfilteranlagen für die Buchloer Grundschulen beraten.

Der Antrag wurde heute in der Bauausschusssitzung vor der nächsten Stadtratssitzung am 2.2.2021 behandelt. Grund hierfür war nicht etwa, dass unsere Buchloer Grundschüler schnell besser geschützt werden müssen,

sondern die offizielle Begründung lautete, dass die Förderung nun auf alle Klassenzimmer ausgeweitet wurde und nicht mehr, wie zu Beginn der Förderung, nur auf Klassenzimmer, die nicht ausreichend belüftet werden können. Dabei werden die noch verfügbaren Fördersummen nach dem Prinzip: „Wer zu erst kommt, mahlt zuerst“ vergeben.

Der Bauausschuss hat knapp beschlossen, dass die Anschaffung der mobilen Luftfilteranlagen auf die Stadtratssitzung vertagt wird. Dies bedeutet aber im Umkehrschluss, wie in den Erläuterungen vor der Abstimmung dargestellt wurde, dass damit die Chancen auf eine Förderung der Anschaffungskosten gegen Null gehen. An dieser Stelle hätte der Bauausschuss das Stellen eines Förderungsantrags beschließen können.

Argumente, die insbesondere von der CSU-Fraktion und unserem Bürgermeister angeführt wurden, waren, dass die Geräte eine schlechte Kosten-Nutzen-Bilanz haben.

Wir der Buchloer SPD Ortsverein stehen hinter unserem Antrag und sind davon überzeugt, dass der Schutz unserer Grundschulkinder und der Lehrerinnen und Lehrer keine Kosten-Nutzen-Bilanz kennt!

Denn die Kinder und Jugendlichen unserer Stadt liegen uns als SPD-Buchloe ganz besonders am Herzen. Auch diese leiden aktuell unter den verschärften Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie. Bei der Ausstattung der Klassenzimmer muss dringend nachgebessert werden, um unsere Schulkinder bei einer hoffentlich baldigen Schulöffnung möglichst gut zu schützen.

Deshalb ist unsere Forderung, als SPD Ortsverein, an die Buchloer Stadträte dem Antrag zur Anschaffung der mobilen Luftfilteranlagen auch ohne eine Förderung in der nächsten Stadtratssitzung zuzustimmen.