Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus

Veröffentlicht am 31.01.2021 in Veranstaltungen

Anlässlich des Gedenktages an die Opfer des Nationalsozialismus war es auch der SPD-Buchloe ein Anliegen, den Opfern des Nationalsozialismus zu gedenken und einen Moment inne zu halten. Am gestrigen Samstag legten der 1. Bürgermeister von Kaufering, Thomas Salzgeber und der Ortsvereinsvorsitzende Patrick Bigielmajer -stellvertretend für alle Mitglieder der Buchloer SPD- einen Kranz am zentralen Mahnmal der KZ-Gedenkstätte Kaufering nieder.

Kaufering ist nur 7 Zugminuten von Buchloe entfernt. Unterschiedlichen Quellenangaben zur Folge war der Bahnhof Kaufering während des zweiten Weltkriegs deutlich größer und hatte 15 Gleise. Zum Bahnhofsgelände gehörten damals demnach der Bereich des heutigen Aldi-Parkplatzes und des Kinos. Hier wurden neben Materialien für den Rüstungsbau auch tausende von Häftlingen angeliefert und auf die unterschiedlichen Konzentrationslager im Landsberger Raum verteilt.

Im Gedenken an diese Häftlinge und an all die anderen Menschen, die den Gräueltaten der Nationalsozialisten zum Opfer gefallen sind, ist es die Aufgabe eines jeden von uns der Menschenverachtung sowie dem Rassismus und Antisemitismus entschlossen entgegen zutreten. Wir können die Geschichte nicht rückgängig machen. Wir können aber gemeinsam verhindern, dass sich die Geschichte wiederholt.