SPD-Buchloe begrüßt den jüngsten Beschluss zur Bereitstellung von kostenlosem WLAN

Veröffentlicht am 31.03.2021 in Kommunalpolitik

Bereits im Jahr 2015 beantragte die Stadtratsfraktion der SPD Buchloe, dass die Stadt Buchloe an beliebten Orten öffentlich zugängliche WLAN-Hotspots zur Verfügung stellen soll.

Leider wurde der zukunftsweisende Antrag damals nicht im Stadtrat behandelt, weil die Verwaltung haftungsrechtliche Probleme sah, die aber zu diesem Zeitpunkt schon beseitigt waren.

Hierbei sollten nicht nur die Buchloer Bürgerinnen und Bürger profitieren sondern auch Durchreisende und Touristen, die sich damit leichter in der Stadt orientieren können.

Zwischenzeitlich gelang es unserem Stadtrat Manfred Beck in vielen Gesprächen gemeinsam mit den Mitgliedern des Gewerbevereins die WLAN-Lösung von „Freifunk München“ an einigen Buchloer Standorten zu etablieren.

Trotzdem hat sich gezeigt, dass es diese kleinen Erfolge weiter verstärkt werden müssen. Denn die Digitalisierung hat stark zugenommen und die Notwendigkeit, öffentliche WLAN-Hotspots zugänglich zu machen, ist noch dringender geworden.

Nun wurde dieser Antrag in der vergangenen Stadtratssitzung von der CSU-Fraktion, die 2015 noch kein Interesse an diesem Thema zeigte, erneut eingebracht. Wir begrüßen diese Einsicht und freuen uns darüber, dass die Stadt Buchloe so als ein attraktiver und moderner Standort weiter gestärkt wird.