27.07.2021 in Veranstaltungen

Erster Infostand zur Bundestagswahl

 

Zusammen mit unserer Bundestagskandidatin Regina Leenders aus Memmingen gestalteten wir, die Buchloer SPD, am vergangenen Samstag den ersten Infostand vor der kommenden Bundestagswahl, der ganz unter dem Zeichen „Fahrradfreundliches Buchloe!?“ stand.

Abstimmen konnten die Bürger zu der Frage, „Wie fahrradfreundlich ist Buchloe?“. Lediglich ein Viertel der Befragten fand die Situation „in Ordnung“, etwa die Hälfte war sich aber darüber einig, dass die Situation unbefriedigend bis sehr schlecht ist.

 

29.05.2021 in Ortsverein

Auch die SPD-Buchloe radelt für ein gutes Klima!

 
(von links: Peter und Elisabeth Hack, Patrick Bigielmajer, Katrin Korta und Johanna Hack)

Seit 2008 treten Kommunalpolitiker*innen und Bürger*innen für mehr Klimaschutz und Radverkehr in die Pedale. Die Stadt Buchloe nimmt vom 13.6. bis 3.7. an der Aktion Stadtradeln teil. In diesem Zeitraum können alle die möchten bei der Kampagne STADTRADELN des Klima-Bündnis mitmachen und möglichst viele Radkilometer sammeln.

Auch wir von der SPD-Buchloe sind mit dabei und haben unsere Räder bereits aus dem Winterschlaf geweckt, um im Vorfeld die eine oder andere Trainingsrunde durch Buchloe zu drehen.

Jede*r kann unserem SPD-Buchloe Team beitreten, um gemeinsam mit uns möglichst viele Radkilometer zu sammeln und um dadurch aktiv ein Zeichen für mehr Klimaschutz und mehr Radverkehrsförderung zu setzen.

 

 

31.03.2021 in Kommunalpolitik

SPD-Buchloe begrüßt den jüngsten Beschluss zur Bereitstellung von kostenlosem WLAN

 

Bereits im Jahr 2015 beantragte die Stadtratsfraktion der SPD Buchloe, dass die Stadt Buchloe an beliebten Orten öffentlich zugängliche WLAN-Hotspots zur Verfügung stellen soll.

Leider wurde der zukunftsweisende Antrag damals nicht im Stadtrat behandelt, weil die Verwaltung haftungsrechtliche Probleme sah, die aber zu diesem Zeitpunkt schon beseitigt waren.

Hierbei sollten nicht nur die Buchloer Bürgerinnen und Bürger profitieren sondern auch Durchreisende und Touristen, die sich damit leichter in der Stadt orientieren können.

 

23.03.2021 in Veranstaltungen

Online-Event zum Klimastreik

 

Anlässlich des Globalen Klimastreiks der Fridays for future Bewegung wagte die Buchloer SPD als eine der ersten Buchloer Parteien den mutigen Schritt und lud zu einem virtuellen Treffen ein. Ziel war der gegenseitige Austausch über laufende und geplante Vorhaben im Bereich Klimaschutz. Der sehr kurzweilige Abend begann mit den Grußworten von Ronja Enders und dem Landtagsabgeordneten Florian von Brunn. In diesen zeigten sie neben den globalen und auch auf die in Deutschland bereits spürbaren Auswirkungen des Klimawandels auf.

 

17.03.2021 in Veranstaltungen

Online-Event zum Klimastreik

 

Am Freitag den 19.3.21 ist der globale Klimastreik und wir laden Sie zum mitmachen ein! In einer Videokonferenz um 20 Uhr wollen wir gegenseitig Ideen zum Klimaschutz austauschen und inspirieren.

Unter anderem mit Ronja Endres und dem Landtagsabgeordnete Florian von Brunn – beide sind Kandidaten für den Vorsitz der Bayern-SPD als Doppelspitze!