26.05.2022 in Allgemein

Stadtradeln 2022

 

#BuchloeRadelt

Vom 26. Juni bis zum 16. Juli 2022 ist das Buchloer Stadtradeln 2022!

Die SPD hat ein wieder ein eigenes Team und radelt unter "SPD Buchloe" mit!

Anmeldung ab sofort unter "www.stadtradeln.de" sind ab sofort möglich.

 

 

26.05.2022 in Allgemein

Stadtradeln 2022

 

#BuchloeRadelt

Vom 26. Juni bis zum 16. Juli 2022 ist das Buchloer Stadtradeln 2022!

Die SPD hat ein wieder ein eigenes Team und radelt unter "SPD Buchloe" mit!

 

 

21.11.2021 in Allgemein

Patrick Bigielmajer verabschiedet

 
Katrin Korta dankt Patrick Bigielmajer für seine Arbeit als Vorsitzender

Unter Einhaltung der geltenden Corona-Bestimmungen fand am 12. November 2021 im Morizz Buchloe die diesjährige öffentliche Jahresversammlung der Buchloer SPD statt.

Aus beruflichen Gründen hat Patrick Bigielmajer sein Amt als Vorsitzender niedergelegt. Der SPD-Ortsverein zeigt Verständnis für seine Entscheidung, bedauert ,diese aber zugleich sehr. Patrick Bigielmajer leitete den Ortsverein seit seiner Wahl als Vorsitzender im vergangenen Jahr, dafür dankten ihm alle. Es gelang ihm in diesem Jahr viele positive Akzente zu setzen. Einer der Höhepunkte war im Sommer der Besuch des Vorsitzenden der Bayern SPD, Florian von Brunn, im Rahmen eines Gesprächs mit Gewerkschaften über die ÖPNV-Situation vor Ort. Kommissarische Vorsitzende in der Buchloer SPD ist nun Katrin Korta.

 

 

07.09.2020 in Allgemein

Buchloer SPD unter neuer Führung

 

Der SPD-Ortsverein Buchloe hat in seiner Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand gewählt. Bernd Gramlich, der den Ortsverein sechs Jahre lang als Vorsitzender leitete, kandidierte auf eigenen Wunsch nicht mehr. Patrick Bigielmajer dankte Bernd Gramlich für sein Engagement in dessen Amtszeit und hob besonders dessen Kandidatur als Erster Bürgermeister bei den Kommunalwahlen im Frühjahr hervor.

Als neuer Vorsitzender wurde einstimmig Patrick Bigielmajer gewählt. Als seine Stellvertreterin wurde Katrin Korta ebenfalls einstimmig gewählt.

In seinem Grußwort, in dem der neue Vorsitzende einen Ausblick auf seine zukünftigen Arbeitsschwerpunkte gab, ging er auf den European Energy Award ein. Eine Teilnahme der Stadt Buchloe bietet hierbei die Möglichkeit, den bisher lobenswerten Weg der Stadt Buchloe in Sachen Klimaschutz, mit neuen Ideen weiterzugehen. Auch junge Menschen liegen ihm sehr am Herzen. Diese möchte er für kommunalpolitische Themen begeistern und sie auch für die Arbeit in der SPD gewinnen. Weiter möchte er sich für mehr sozialen Wohnungsbau einsetzen. Hierbei solle die Stadt, beispielsweise durch eine eigene Wohnungsbaugenossenschaft, weiter aktiv Wohnraum schaffen. In seiner Rede betonte der neue Vorsitzende, dass die gesetzten Ziele nur gemeinsam erreicht werden können. Abschließend lud er alle Mitglieder ein, die Liste der Vorhaben gemeinsam mit weiteren Zielen zu füllen. Noch im September will er zu einem ersten SPD-Stammtisch einladen, zu dem alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen sind.

Der neue geschäftsführende Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: Patrick Bigielmajer (Vorsitzender), Katrin Korta (Stellvertretende Vorsitzende), Peter Hack (Kassierer) und Roland Blochum (Schriftführer). Als Beisitzer im Vorstand wurden gewählt: Helmut Jambor, Manfred Beck, Daniel Schneider, Johanna Hack und Robert Maierhofer.

 

26.06.2020 in Allgemein

SPD-Ortsverein nimmt seine Parteiarbeit wieder auf

 

Nach mehr als drei Monaten Versammlungsverbot im Rahmen der Infektionsschutzmaßnahmen hat die BayernSPD am 22. Juni ihren kleineren Ortsvereinen die Wiederaufnahme der Parteiarbeit erlaubt. Voraussetzung ist, dass durch sorgfältige Hygienemaßnahmen dem Schutzbedürfnis jedes einzelnen Parteimitglieds Rechnung getragen wird.

Der SPD-Ortsverein Buchloe berief daraufhin nach fast einem halben Jahr Pause für den 2. Juli wieder eine Vorstandssitzung ein. Thema werden ein Rückblick auf die Kommunalwahlen im Winter und die Vorbereitung der längst überfälligen Mitgliederversammlung sein, auf der turnusgemäß ein neuer Vorstand zu wählen ist.

Der bisherige Vorsitzende Bernd Gramlich kündigte schon vor Monaten an, nicht mehr für sein Amt kandidieren zu wollen, um sich stattdessen auf seine Aufgaben als neugewählter Stadtrat konzentrieren zu können. Dabei äußerte er den Wunsch nach einem Generationswechsel an der Spitze der Buchloer SPD und hoffte, den Vorsitz in deutlich jüngere Hände abgeben zu können.