SPD-Stammtisch zum Thema Asyl

Veröffentlicht am 08.01.2015 in Ortsverein

Durch zahlreiche Kriege und Krisen in der arabischen Welt, in Asien, Afrika, aber auch in Europa sind die Flüchtlingsströme nach Mitteleuropa wieder so groß wie zur Zeit der Jugoslawienkriege Anfang der 90er Jahre. Deutschland als Aufnahmeland hat sich jedoch in den letzten 20 Jahren stark verändert. Während damals die Bevölkerung skeptisch angesichts der hohen Asylbewerberzahl war, gibt es heutzutage mehr Hilfsbereitschaft und Sympathie gegenüber Flüchtlingen.

Der nächste SPD-Stammtisch will die Ursachen der Flüchtlingsströme, die Aufnahmebedingungen in Deutschland und insbesondere die Situation in Buchloe betrachten. Alle Mitglieder und Interessierte sind herzlich eingeladen, am 15. Januar ab 20 Uhr im Café Morizz mitzudiskutieren.

Buchloe hat bisher in zwei Wellen Asylbewerber aufgenommen: zunächst zahlreiche Alleinstehende, dann einige Familien. Der ehrenamtliche Freundeskreis Asyl betreut die Flüchtlinge in der Stadt vorbildlich und wurde für diesen großen Einsatz schon mehrfach geehrt. Darum wollen wir uns am Stammtisch auch mit der Arbeit des Freundeskreises befassen und überlegen, wir ihn unterstützen können.