SPD-Treff am Rathausplatz feierlich eröffnet

Veröffentlicht am 17.02.2020 in Ortsverein

Eröffnung des SPD-Treffs

Die Landratskandidatin und Unterbezirksvorsitzende der SPD, Ilona Deckwerth, eröffnete am vergangenen Sonntagnachmittag feierlich den SPD-Treff am Rathausplatz. Es handelt sich dabei um einen kleinen, derzeit leerstehenden Laden neben dem Café Hörberg, den der SPD-Ortsverein für die Dauer des Wahlkampfs angemietet hat, damit dort Sprechstunden zwischen Stadtratskandidat(inn)en und der Bevölkerung sowie besondere Wahlkampfereignisse stattfinden können. Der SPD-Treff ist mit einladenden, gemütlichen Sitzgelegenheiten ausgestattet.

Der Bürgermeisterkandidat der SPD, Bernd Gramlich, meinte zur Eröffnung, dass allein die Existenz des SPD-Treffs schon eine kommunalpolitische Aussage sei, die auf ein schwerwiegendes Problem der Buchloer Innenstadt hinweise: Derzeit stehen zahlreiche Läden leer oder sind kaum genutzt. Darum sei es eine wichtige Aufgabe, als neuer Bürgermeister zusammen mit dem neuen Stadtrat und dem Gewerbeverein für eine Belebung der Einkaufsmöglichkeiten in der Innenstadt zu sorgen. Erlebnisreiches Shoppen im städtischen Einzelhandel müsse gegenüber Internetkäufen deutlich attraktiver werden.

Landratskandidatin Ilona Deckwerth fügte hinzu, dass die Ladenleerstände in der Gesamtschau mit den hohen Wohnungmieten in Buchloe zu sehen seien. Wenn der soziale Wohnungsbau gestärkt werde und auch die Mietpreise am Wohnungsmarkt erschwinglicher würden, dann steige auch die Verbundenheit der Bevölkerung mit ihrer Stadt und deren Einkaufsmöglichkeiten.

Der SPD-Treff ist im Wahlkampf vor allem am Montag-, Mittwoch- und Freitagnachmittag sowie am Sonntagvormittag geöffnet. Sprechzeiten hängen aus und werden auch im Internet und über die Presse mitgeteilt, ebenso wie weitere besondere Aktivitäten.