SPD-Stammtisch zum Thema Jugendarbeit in Buchloe

Veröffentlicht am 12.10.2014 in Ortsverein

Den Jugendlichen in Buchloe steht eine große Bandbreite an Aktivitäten offen: Die Sportvereine, die Rettungsverbände, die Kirchen, die Bildungseinrichtungen und private Initiativen halten vielfältige Angebote speziell für Jugendliche bereit. Zudem schafft die Stadt Buchloe als Betreiberin des Jugendzentrums selbst attraktive Rahmenbedingungen für Jugendaktivitäten.

Dass sich so viele Organisationen und Einzelpersonen in der Buchloer Jugendarbeit engagieren, ist zunächst erfreulich. Es stellt sich allerdings die Frage, ob durch die genannten Angebote alle Buchloer Jugendlichen erreicht werden oder ob es Gruppen gibt, die immer noch unversorgt sind.

Der SPD-Stammtisch hat zu diesem Thema zwei hochkarätige Experten aus Buchloe eingeladen: zum einen Hans-Jürgen Mayer, den Leiter des Jugendzentrums in Buchloe, und zum anderen Matthias Fack, den Präsidenten des Bayerischen Jugendrings. Alle Mitglieder und Interessierte, insbesondere natürlich die Jugendlichen selbst, ihre Eltern und die Aktiven in der Jugendarbeit, sind herzlich eingeladen, mit uns und mit unseren Gästen am 16. Oktober ab 20 Uhr im Café Morizz über die Jugendarbeit in Buchloe zu diskutieren.

Für uns als politische Partei stellt sich in diesem Zusammenhang auch die Frage, ob die politischen Interessen der Jugendlichen in der Stadt Buchloe genügend berücksichtigt werden. Wir werden überlegen müssen, ob es realistisch und sinnvoll ist, wenn Buchloe nach dem Vorbild anderer bayerischer Städte und Gemeinden ein Jugendparlament einrichtet, das einerseits selbst über ein kleines Budget für finanzgünstige Investitionen verfügt und dessen darüber hinausgehende Vorschläge andererseits vom Stadtrat in seiner jeweils nächsten Sitzung aufgegriffen und diskutiert werden müssen.