Kandidat(inn)ensuche fuer den Landesvorsitz der BayernSPD

Veröffentlicht am 19.02.2017 in Ortsverein

Die BayernSPD wird in einer Mitgliederbefragung über die Nachfolge des derzeitigen Vorsitzenden Florian Pronold entscheiden. Das ist ein sehr basisdemokratischer Vorgang.

Dazu gehört auch eine basisdemokratische Kandidat(inn)ensuche. Vorschlagsrecht haben die Vorstände und die Mitgliederversammlungen aller bayerischen SPD-Gliederungen (Ortsvereine, Unterbezirke, Bezirke).

In Buchloe gehen wir wie folgt vor: Wer selbst kandidieren will oder eine Genossin oder einen Genossen zur Kandidatur vorschlägt, möge das bitte bis 23.02., 18 Uhr beim Vorsitzenden melden oder persönlich zur Vorstandssitzung am 23.02. um 20 Uhr ins Café Morizz, Rotkreuzstraße 9 kommen. Unser Vorstand entscheidet dann auf der Sitzung, ob wir die Kandidatur an den Landesgeschäftsführer weiterleiten.

Es gibt ein Vorbild für solche Kandidaturen: Walter Adam kandidierte 2015 gegen Florian Pronold, erzielte einen atemberaubenden Achtungserfolg und brachte damit frischen Wind in die BayernSPD. Bevor Ihr Euch aber spontan für eine Kandidatur entscheidet, beachtet bitte, dass damit ein großer Presserummel und eine enge Terminfülle verbunden sind. Die Vorstellungskonferenzen der Kandidaten in den einzelnen Regierungsbezirken finden am 11.03. (Nürnberg), am 12.03. (Augsburg), am 13.03. (Bayreuth), am 24.03. (München), am 01.04. (Regensburg), am 02.04. (Würzburg) und am 07.04. (Landau) statt.