Allwetterplakate

Veröffentlicht am 01.03.2020 in Ortsverein

Plakat zur Stadtratswahl      Plakat zur Bürgermeisterwahl

In früheren Wahlkämpfen wurden nur Papierplakate geklebt. Das war für die Wahlkämpfer mühselig und aufwendig. Anfang der 2010er Jahren kamen sogenannte Hohlkammerplakate auf, die aus kunststoffüberzogener Pappe bestehen. Diese kann man schnell an Laternenmasten befestigen. Allerdings sind sie umweltschädlich. Die SPD Buchloe verwendet darum seit 2018 keine Hohlkammerplakate mehr, während die politische Konkurrenz in Buchloe zum großen Teil dabei geblieben ist.

Die SPD Buchloe plakatiert mittlerweile umweltfreundlich mit sogenannten Allwetterplakaten, die gänzlich aus Pappe bestehen. In den Sommer- und Herbstwahlkämpfen der vergangenen Jahre haben sich die Allwetterplakate sehr bewährt. Im jetzigen Winterwahlkampf mit viel Regen, Schnee und Sturm zeigt sich, dass die Plakate an Standorten, die besonders stark dem Wetter ausgesetzt sind, keine sechs Wochen halten, sondern am Rand aufweichen und einreißen. Die SPD Buchloe musste darum an manchen Stellen nachplakatieren.

Neues Plakat zur Bürgermeisterwahl

Beim Nachplakatieren kam es zu einer kleinen Kuriosität: Unsere Druckerei verpasste den neuen Bürgermeisterplakaten einen zusätzlichen weißen Rand. Dadurch sind sie optisch nicht ganz so gelungen wie das Orginal, aber sie erinnern zumindest stark daran.