SPD-Stammtisch zur Zukunft des Gymnasiums in Bayern

Veröffentlicht am 14.06.2014 in Ortsverein

Gymnasium Buchloe

Vom 3. bis zum 16. Juli läuft in Bayern ein Volksbegehren zur Zukunft des Gymnasiums. Wir wollen dieses Volksbegehren am Stammtisch gründlich unter die Lupe nehmen: Ist es sinnvoll, dass jedes Gymnasium selbst entscheidet, ob es das Abitur in 8 oder 9 Schuljahren anbieten will? Was bedeutet das konkret für unser neues Gymnasium in Buchloe?

Alle Mitglieder und Interessierte laden wir am 3. Juli, dem Eröffnungstag des Volksbegehrens, um 20 Uhr zu unserem Stammtisch im Café Morizz ein.

Im bevorstehenden Volksbegehren überschneiden sich Sach- und Parteipolitik. Einerseits ist das Volksbegehren ein Alleingang der Freien Wähler, den die BayernSPD ablehnt. Andererseits könnte ein Scheitern des Volksbegehrens dazu führen, dass die CSU-Regierung ihre orientierungslose Schulpolitik ungehindert fortsetzt. Darum sind besonders lebhafte Diskussionen darüber zu erwarten, wie wir als SPD Buchloe strategisch am besten agieren und wie wir unserer Verantwortung gegenüber Schüler- und Elternschaft gerecht werden.