Kranzniederlegung in Türkheim

Veröffentlicht am 02.02.2017 in Ortsverein

Kranzniederlegung an der KZ-Gedenkstätte Türkheim

Am 28.01. legten die SPD Buchloe und die Jusos Buchloe einen Kranz an der KZ-Gedenkstätte Türkheim nieder. Weitere Mitglieder der SPD und der Grünen aus dem Unter- und Ostallgäu, insgesamt etwa zwei Dutzend Personen, nahmen an der Gedenkveranstaltung teil. Prominenter Gast war der Kaufbeurer Bundestagskandidat der SPD, Pascal Lechler (links im Bild). Weitere Gedenkredner waren Tizian Steinhauer (SPD Buchloe, Mitte) und Daniel Schneider (Jusos Buchloe, rechts).

Gedenkkranz

Die drei Redner erläuterten in ihren kurzen Ansprachen , dass der Gedenktag an die Opfer des Nationalsozialismus seit 1996 jährlich am 27.01. gefeiert wird. Er erinnert insbesondere an die Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz am 27.01.1945, betrifft aber alle Gedenkstätten in Deutschland, also auch die Außenstellen der ehemaligen Konzentrationslager Kaufering und Dachau.

Von Verfolgung betroffen waren unter der nationalsozialistischen Diktatur vor allem die deutschen und europäischen Juden, aber auch nationale Minderheiten, politische Gegner, Alte, Kranke, Behinderte und Homosexuelle.

Pascal Lechler betonte, dass sich die Ausgrenzung, Diskriminierung und Verfolgung von Minderheiten,wie sie im Nationalsozialismus stattfand, niemals wiederholen dürfe. Darum sei es heute mehr denn je wichtig, den Gedenktag öffentlich und im gebotenen Respekt zu feiern.

Angesichts der positiven Resonanz plant die SPD Buchloe, die Gedenkfeier jährlich an unterschiedlichen Gedenkstätten in der Region zu wiederholen.