26.06.2020 in Adventskalender

SPD-Ortsverein nimmt seine Parteiarbeit wieder auf

Nach mehr als drei Monaten Versammlungsverbot im Rahmen der Infektionsschutzmaßnahmen hat die BayernSPD am 22. Juni ihren kleineren Ortsvereinen die Wiederaufnahme der Parteiarbeit erlaubt. Voraussetzung ist, dass durch sorgfältige Hygienemaßnahmen dem Schutzbedürfnis jedes einzelnen Parteimitglieds Rechnung getragen wird.

Der SPD-Ortsverein Buchloe berief daraufhin nach fast einem halben Jahr Pause für den 2. Juli wieder eine Vorstandssitzung ein. Thema werden ein Rückblick auf die Kommunalwahlen im Winter und die Vorbereitung der längst überfälligen Mitgliederversammlung sein, auf der turnusgemäß ein neuer Vorstand zu wählen ist.

Der bisherige Vorsitzende Bernd Gramlich kündigte schon vor Monaten an, nicht mehr für sein Amt kandidieren zu wollen, um sich stattdessen auf seine Aufgaben als neugewählter Stadtrat konzentrieren zu können. Dabei äußerte er den Wunsch nach einem Generationswechsel an der Spitze der Buchloer SPD und hoffte, den Vorsitz in deutlich jüngere Hände abgeben zu können.

10.06.2020 in Bundespolitik

SPD Buchloe fordert Verabschiedung des Lieferkettengesetzes

Die Bundesregierung hat in der letzten Woche die Arbeiten am sogenannten Lieferkettengesetz eingestellt. Bei diesem geplanten Gesetz ging es darum, deutsche Unternehmen darauf zu verpflichten, dass alle ihre nationalen und internationalen Zulieferer Mindeststandards beim Umweltschutz und bei menschenwürdigen Arbeitsbedingungen einhalten. Angeblicher Grund für die Rücknahme des Gesetzentwurfes war, dass er die deutschen Unternehmen in der Corona-Krise überfordern würde.

Der SPD-Ortsverein Buchloe ist entsetzt über diese Entscheidung. Umweltschutz und Arbeitsrecht müssen auch in Krisenzeiten allerhöchste Priorität haben. Die Buchloer SPD fordert deswegen alle Mitbürgerinnen und Mitbürger dazu auf, die Petition für das Lieferkettengesetz auf lieferkettengesetz.de zu unterzeichnen, um so den notwendigen Druck auf Bundestag und Bundesregierung auszuüben.

20.03.2020 in Ortsverein

Sommerfest und Veränderungen im Vorstand

Der Vorsitzende unseres Ortsvereins, Bernd Gramlich, hat angekündigt, sich nicht mehr wiederwählen zu lassen, um sich stattdessen auf seine Aufgaben im neuen Stadtrat konzentrieren zu können. Darum ist die SPD Buchloe auf der Suche nach einem neuen Vorstand.

In der momentanen Gesundheitslage können ohnehin keine Vorstandswahlen stattfinden. Deswegen ist die Idee, nach Ende aller gesundheitlichen Sicherheitsmaßnahmen ein Fest für die SPD-Mitglieder abzuhalten und dabei das weitere Vorgehen zu besprechen. Erst danach soll die Einladung zur Mitgliederversammlung erfolgen, auf der ein neuer Vorstand gewählt wird. (Hoffentlich wird das Ganze ein Sommer- und kein Herbstfest.)

20.03.2020 in Lokalpolitik

Keine Wahlempfehlung für die Stichwahl

Die SPD Buchloe gibt keine Wahlempfehlung für die Stichwahl des Bürgermeisters.

19.03.2020 in Ortsverein

Ergebnisse der Kreistagswahl

Bei der Wahl zum Kreistag Ostallgäu konnte sich keiner unserer Kandidaten aus der Verwaltungsgemeinschaft Buchloe durchsetzen. Nach dem vorläufigen Ergebnis entsendet die SPD vier Kandidatinnen und Kandidaten aus der Mitte und aus dem Süden des Landkreises in den Kreistag.