SPD-Stammtisch zu den Kindergärten in Buchloe

Veröffentlicht am 12.09.2015 in Ortsverein

Vor wenigen Tagen trat die erste Stufe der Gebührenerhöhung an den Buchloer Kindergärten in Kraft. Eltern zahlen jetzt gut 30 Prozent mehr für die Unterbringung ihrer Kinder. Für gutsituierte Doppelverdiener mag das ein Klacks sein; für viele Alleinerziehende hingegen geht es ans Eingemachte.

Gleichzeitig hatten berufstätige Eltern im August wieder unter der Buchloer Servicewüste zu leiden: alle Kindergärten waren wie immer geschlossen. Die einzige Ferienbetreuung in der Stadt organisierte nicht die öffentliche Hand, sondern die Gennachpiraten Buchloe.

Dieses Missverhältnis zwischen hohen Kosten und unzureichendem Angebot ist für viele Buchloer Eltern unerträglich geworden. Darum widmet sich unser Stammtisch am 17. September dem Thema Kindergärten. Mitglieder und Interessierte sind herzlich eingeladen, ab 20 Uhr im Café Morizz mitzudiskutieren.

Zwei Leitideen schweben uns zur Diskussion vor: Zum einen die Frage, ob die zweite Stufe der Gebührenerhöhung an den Kindergärten verhindert und die erste Stufe im nachhinein sozialverträglich ausgestaltet werden kann, damit sich auch geringverdienenende Buchloer Eltern die Betreuung ihrer Kinder weiterhin leisten können.

Zum anderen wollen wir debattieren, ob es realistischer ist, einen der vier Buchloer Kindergärten regulär in den August hinein zu öffnen oder eine nicht unmittelbar von der Stadt organisierte Ferienbetreuung dort stattfinden zu lassen.