Mitgliederversammlung wählt neuen Vorstand des Ortsvereins

Veröffentlicht am 16.04.2016 in Ortsverein

Die Mitgliederversammlung des Ortsvereins hat am 15. April im Café Morizz einen neuen Vorstand gewählt, der sich nur in wenigen Ämtern vom bisherigen Vorstand unterscheidet. Der Vorsitzende und sein Stellvertreter sind weiterhin Bernd Gramlich und Daniel Schneider. Schriftführer bleibt Roland Blochum.

Als zweiter stellvertretender Vorsitzender löst Tizian Steinhauer unseren Stadtrat und dritten Bürgermeister Manfred Beck ab. Neuer Kassierer ist der bisherige stellvertretende Schriftführer Michael Schreiber. Zu Beisitzern gewählt wurden Anne-Kathrin Füssel, die Stadträte Helmut Jambor und Manfred Beck, der bisherige Kassierer Robert Bigielmajer, der ehemalige Vorsitzende Peter Hack und, nach einer Wahlperiode Auszeit, Stefan Jakobi. Zum Vertreter der Jusos wurde Johannes Füssel nominiert.

Die gut besuchte Mitgliederversammlung gab dem neuen Vorstand den Auftrag, verstärkt für Präsenz in der Öffentlichkeit zu sorgen und klar die Standpunkte des Ortsvereins, der Landes- und der Bundespartei zu benennen. Der langjährige frühere Vorsitzende Norbert Engel formulierte es so: "Neue Mitglieder gewinnt man nicht in Hinterzimmern, sondern auf der Straße." Als besonders wichtiges Thema, bei dem die SPD Buchloe Profil zeigen kann, nannte die Mitgliederversammlung die Flüchtlingsfrage, in der sich der Ortsverein auf einer Linie mit den beiden vorbildlich arbeitenden ehrenamtlichen Helfergruppen aus Buchloe sieht.

Im neuen sind genauso wie im bisherigen Vorstand Frauen unterrepräsentiert. Der Ortsverein kann die parteiübliche Geschlechterquote derzeit nicht erfüllen, weil es zu wenige Kandidatinnen für Vorstandsämter gibt. Die Mitgliederversammlung sieht darum eine große Herausforderung darin, mehr Frauen zur aktiven Mitarbeit am Parteileben zu motivieren.